Die Welt steht vor Umbrüchen: Im Januar 2025 zieht Donald Trump als 47. US-Präsident ins Weiße Haus ein, und im Februar entscheidet Deutschland bei der Bundestagswahl über die politische Ausrichtung der kommenden Jahre. Zwei Ereignisse, die auch für die deutsche Wirtschaft richtungsweisend sind – mit Folgen weit über 2025 hinaus.
Doch was bedeutet das konkret für Unternehmer und Privatanleger?
• Welche neuen Herausforderungen und Chancen stehen bevor?
• Wie lassen sich politische und wirtschaftliche Entwicklungen strategisch einordnen?
• Welche Anlagestrategien sind nötig, um Vermögen nicht nur zu mehren, sondern auch zu sichern?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Maneris AG, bankenunabhängige Vermögensverwaltung aus Siegen, in einem kostenlosen Webinar.
Am 28. Januar 2025 um 18:30 Uhr
erwartet Sie eine spannende Perspektivenvielfalt:
• Prof. Dr. rer. pol. Eberhard Sandschneider beleuchtet die Lage aus politischer Sicht.
• Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld bringt volkswirtschaftliche Einblicke mit.
Profitieren Sie von den Impulsen zweier renommierter Experten und nutzen Sie die Chance, sich auf die Herausforderungen von 2025 und darüber hinaus vorzubereiten.
Jetzt kostenlos anmelden unter anmeldung@maneris.de
Professor Dr. rer. pol. Eberhard Sandschneider war von Oktober 1998 bis Oktober 2020 Inhaber einer Professur für Politik Chinas und Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin. Seit Oktober 2020 ist er Partner der Beratungsagentur Berlin Global Advisors. Zwischen 2003 und 2016 war er neben seiner Professur an der FU Berlin auch Otto Wolff-Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Seit 2014 ist er Co-Chair der Bucerius Summer School on Global Governance der Zeit Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg. Seit seinem Ausscheiden aus der Freien Universität im Oktober 2020 ist er Partner bei Berlin Global Advisors, einer Beratungsgesellschaft für Risikoanalyse und Risikomanagement für globale Investoren. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit liegen auf deutscher Außenpolitik, transatlantischen Beziehungen, Politik im asiatisch-pazifischen Raum und insbesondere auf der Beobachtung chinesischer Innen- und Außenpolitik. Er ist Autor, Co-Autor oder Herausgeber von sechzehn Büchern und zahlreichen wissenschaftlichen Artikeln und Zeitungsbeiträgen. Als Kommentator ist er in allen wesentlichen regionalen und überregionalen Medien in Presse, Rundfunk und Fernsehen ein gesuchter Gesprächspartner.
Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld gilt als einer der derzeit einflussreichsten deutschen Ökonomen. Er war von 2011 bis 2021 Mitglied und zuletzt Vorsitzender im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Seit 2010 leitet er das Walter Eucken Institut Freiburg und ist Professor für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist zudem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen und der Mindestlohnkommission, Sprecher des Kronberger Kreises (Wissenschaftlicher Beirat der Stiftung Marktwirtschaft), Ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften) sowie Mitglied der Mont Pèlerin Society. Seine Forschungsschwerpunkte finden sich in verschiedenen Bereichen der Wirtschaftspolitik, der Finanzwissenschaft, der Neuen Politischen Ökonomie und der ökonomischen Analyse des Rechts.
Lena Zimmermann